Newsletter Oktober 2022

Sommerrückblick

In den letzten Monaten konnten diverse Partner-Organisationen auf lokaler Ebene einiges erreichen – mehr dazu weiter unten.

Nicht viel gelaufen ist leider in der Stadt St. Gallen. Hier wartet Biketrails Ostschweiz allerdings immer noch auf die nächsten Schritte der Stadt, um unseren Teil zur Verbesserung der Situation im grünen Ring beitragen zu können.
Auch auf Kantonsebene scheinen in der gesamten Ostschweiz Mountainbike-Konzepte seitens der Behörden in den Startlöchern zu sein. Dies ist eine erfreuliche Nachricht – vieles ist in Bewegung.
Trotzdem uns geht es zu wenig schnell vorwärts; denn die Biker und Bikerinnen sind jetzt unterwegs und nicht erst in einigen Jahren. Das führt auch immer mal wieder zu negativen Berichten in den Medien.
Biketrails Ostschweiz ist auf jeden Fall bereit und gut vernetzt um sofort unsere Erfahrungen, Wünsche und Bedürfnisse einzubringen.

Philipp Mayer / Vorsitz BTOS

Biketrails Ostschweiz klopft bei der Stadt St. Gallen an.
In einem Brief hat Biketrails Ostschweiz die Stadt St. Gallen daran erinnert, dass die seitens der Stadt versprochene Arbeitsgruppe noch nicht initiiert ist.
Dieser Tage wurde uns vom Sportamt ein nächstes Update auf Ende November 2022 in Aussicht gestellt. Schon seit längerer Zeit vermissen wir die Ernsthaftigkeit unserer Partner bei der Erstellung eines Nutzungskonzeptes fürs Mountainbiken.
Dies ist enttäuschend – erst recht, wenn man weiss, dass weitere Projekte in die Mountainbike-Infrastruktur die Fertigstellung des Waldeggtrails voraussetzen. Somit ist das Jahr 2022 ohne konkrete Umsetzung von Projekten der Stadtbehörden am Ablaufen.

Daniel De Stefani / Networking BTOS

Bussen – Biketrails Ostschweiz nahm Stellung bei tvo
Im Kanton St. Gallen dürfen seit Anfang des Jahres Bussen an Biker und Bikerinnen verteilt werden, welche nicht auf offiziellen Strassen und Wegen unterwegs sind. Kantonsoberförster August Amman muss relativieren und zweifelt die Umsetzbarkeit des hauseigenen Projekts an.
Philipp Mayer konnte seitens von Bike Trails Ostschweiz ebenfalls Stellung beziehen. Wir streichen heraus, dass sich grundsätzlich alle Mountainbiker und Mountainbikerinnen an bereits bestehenden Wegen und Trails orientieren. Die momentan geltende Regelung ist schlicht nicht lösungs- und praxisorientiert. Denn schliesslich unterzieht niemand seinen Abendspaziergang einer zeitintensiven juristischen Prüfung, ob die gewählten Wege nun legal zu begehen sind.

tvo Beitrag, Bussen für Biker und Bikerinnen

Philipp Mayer / Vorsitz BTOS

MTB-Rheintal regelmässig in den Medien
Der Verein MTB-Rheintal sorgt konstant für gute Neuigkeiten und ist oft in den Lokalzeitungen mit dem einen oder anderen Beitrag präsent. Sehr erfreulich, dass wir hier den nächsten interessanten Zeitungs-Beitrag zu den Rheintalern teilen können.

Artikel Rheintaler.ch, Biken auf gelenkten Strecken

Andres Bickel / Medien BTOS

Wäglibiker haben den Druck erhöht
Die Herzensangelegenheit der Wäglibiker aus Flawil ist der Bau eines Bike Trails auf dem Vogelsberg. Es harzt jedoch und die Gemeinde Uzwil steht jedoch eher ängstlich auf dem Brems- statt mutig auf dem Gaspedal. Darum haben die Wäglibiker mit einer Petition Druck auf die Politik ausgeübt, damit das Projekt wieder ins Rollen kommt. Die Bemühungen zahlen sich aus. Dank zahlreicher Unterschriften muss die Petition behandelt werden. Wir sind verhalten optimistisch gestimmt.

Pascal Sieber / Trail-Projekte BTOS

Neuer MTB-Kodex
Mountainbiken ist während und nach der Corona-Pandemie so beliebt wie noch nie zuvor. Viele Personen haben in den vergangenen zwei Jahren das Mountainbiken für sich entdeckt. Um Spannungen und Unfällen entgegenzuwirken, hat SchweizMobil gemeinsam mit der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu), der SUVA, der IMBA Schweiz und den Schweizer Wanderwegen zusammen mit Swiss Cycling den Mountainbike-Kodex erarbeitet.

Wir appellieren an alle Mountainbiker und Mountainbikerinnen sich den Kodex zu Herzen zu nehmen.

Dieser fasst folgende sechs Verhaltensregeln. 

  1. Zeige Respekt: Grüsse und bedanke dich; gewähre zu Fussgehenden den Vortritt 
  2. Schütze Dich: Trage Helm, Brille, Handschuhe sowie weitere Schutzausrüstung; Warte dein Bike regelmässig 
  3. Bleibe auf dem Weg: Respektiere Wegsperrungen und Fahrverbote; Fahre keine Abkürzungen 
  4. Trage Sorge zur Umwelt: Nimm Rücksicht auf Tiere und Pflanzen; Schliesse Zaundurchgänge 
  5. Hinterlasse keine Spuren: Vermeide blockierte Räder; nimm deinen Abfall mit 
  6. Kenne deine Grenzen: Fahre konzentriert und vorausschauend; Passe deine Geschwindigkeit der Situation und deinem Können an.

MTB Kodex

Medienmitteilung der SUVA

Andres Bickel / Medien BTOS

Scroll to Top